|
|
Fotos für die Artenliste
in Diverses & off-topics 09.09.2010 16:13von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo,
ich könnte einige Fotos für die Artenliste anbieten, falls gewünscht. Allerdings haben die meisten einen gewissen Schärfemangel, bitte aussuchen, was den Ansprüchen genügt.
1 Barbitistes serricauda, Weibchen
2 und 2A Ruspolia nitidula, Weibchen
3 Ruspolia nitidula, Larve
4 Gryllus campestris, Larve
5 Mecosthetus parapleurus, Weibchen
6 Chorthippus dorsatus, Weibchen
7 und 8 Ch. parallelus, Männchen
lg
Christine
RE: Fotos für die Artenliste
in Diverses & off-topics 09.09.2010 19:49von Thomas Z-K • 740 Beiträge
Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 12.09.2010 19:09von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo,
jetzt hab ich ihn erwischt: Er singt eindeutig wie mollis, schaut aber aus wie brunneus.
Habitat war ein schmaler Wiesenstreifen rund um den Parkplatz bei der Kirche und dem Gasthaus in Sternberg (bei Velden) - letztes Foto.
Ich hab Fotos von stridulierenden Männchen gemacht (Tier 1 - zwei Fotos, Tier 2 und 3). Zeigt das 5. Bild ein Weibchen?, bin mir da nicht sicher. Falls ja, müsste es ebenfalls mollis sein, was anderes hab ich dort nicht gehört.
Und Bild 6 zeigt meiner Meinung nach ein Weibchen von Metrioptera roeselii, das fehlt noch in der Artenliste.
lg
Christine
(Leider spinnt mein Computer im Moment, hab nur einen uralten Laptop als Ersatz. Auf meine alten Daten kann ich nicht zugreifen und bei den neuen Bildern muss ich mich beim Hochladen auf die wichtigsten beschränken. Aber das wollte ich euch gerne zeigen.)
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 13.09.2010 10:43von Thomas Z-K • 740 Beiträge
Hallo Christine!
Wow so einen feurigen mollis habe ich im Osten noch nie gesehen - das muss einfach der ignifer sein! Wenn der Gesang klar war, dann kannst Du Dich auf den verlassen. Bild 3 und 5 zeigen jeweils Weibchen, Nr. 5 würde gut zum mollis passen, bei 3 hätte ich eher an brunneus gedacht, da die Flügel ziemlich lang und bis zum Ende breit wirken. Aber bei den "braunen" Weibchen bleibt immer ein Rest Ungewissheit.
Ja und mit Roesels Beißschrecke hast Du recht - das helle Hufeisen am Halsschild ist eindeutig. Es gibt grüne Varianten wie die hier, aber auch schön rotbräunliche, da ist das cremefarbene Hufeisen noch auffälliger.
Liebe Grüße!
Thomas
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 01.10.2010 08:31von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo,
meine Tochter hat mir jetzt das Video von mollis ignifer auf youtube eingestellt (- und den Namen falsch geschrieben. :-(
Damit ist aber wenigstens sichergestellt, dass das oskarverdächtige Werk ;-) keiner aus Versehen findet.)
Bitte nur kurz um Bestätigung, dass es mollis ist, am Abend werde ich es dann wieder löschen (lassen). Es ist ein Suchbild, das Tier ist ganz rechts - damit eure Trefferchance steigt. ;-)
Lauter noch als den Gesang hört man die Autobahn - idyllische Gegend!
https://www.youtube.com/watch?v=RsGaderLuS4
(Gibt noch ein 2. Video, das ist noch schlechter!)
Und hier hätte ich dann Fotos von mollis ignifer Männchen und Weibchen für die Artenliste anzubieten. Obwohl das so nicht zu klappen scheint?
Ich bin zwar als edler Fotospender angeführt, meine Fotos (Ruspolia nitidula Larve, Gryllus campestris Larve, Ch. dorsatus Weibchen) und ein Foto von M.Denner (Ph. griseoaptera Männchen) lassen sich bei mir aber nicht öffnen.
lg
Christine
Foto 1: Habitat bei einem Weingarten ober Klagenfurt, Trockenrasen
Foto 2, 3, 4: Pärchen, davon das Weibchen und das Männchen
Foto 5 und 6: ein Trio von einem Männchen und 2 Weibchen, davon das Männchen im Detail
Foto 7: weiteres singendes Männchen
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 01.10.2010 20:25von Thomas Z-K • 740 Beiträge
Liebe Christine!
Das Video find ich in seinem Understatement ziemlich cool - und hatte eben trotz recht schrägem Umfeld (siehe rechte YouTube-Leiste) 25 Zugriffe! Ich würds lassen.
Ja so denke ich sollte der ignifer singen, doch deutlich anders als "unsere" pannonischen mollisse; mal sehen was Günther dazu sagt.
Wegen den Fotos hat mich auch Werner heute drauf aufmerksam gemacht, dass manche ins Nichts führen. Das Problem sind die Umlaute und andere Sonderzeichen - in Deinem Fall wÖrthersee, bei Manuel bÖheimkirchen, bei Oli edelweiß(!)wiesen - ich hab zwar versucht sie zu vermeiden, wenn sie aber doch im Dateinamen drin sind, funktioniert die Zuweisung nicht. Aber jetzt passts und bei nächster Gelegenheit stell ich auch den ignifer drauf - Danke!
Liebe Grüße
Thomas
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 02.10.2010 00:45von Günther • 2.345 Beiträge
Hallo!
Bzgl. mollis ignifer am Video kann ich auch nur sagen, dass der wirklich genauso klingt, wie es im Roesti-Buch (das mit DVD) in den Sonogrammen dargestellt wird: Kaum langsamer werdend und danach noch dieses leise "Nachhusten" von einigen Versen. Ich selbst hab diese Literatur zwar noch nicht, aber das Sonogramm hab ich schon mal gesehen, und das passt perfekt.
Das angesprochene "Nachhusten" hab ich damals in Kärnten allerdings kaum gehört, kann aber sein, dass ich es ÜBERhört hab. Deutlich war jedoch, dass der Gesang ausnahmslos ziemlich abrupt geendet hat, eben ganz im Gegenteil zu den mollis aus Ostösterreich, die ja eben der Nominatform angehören und die ich bisher vor allem letztes Jahr in Hohenau bewusst sehr oft gehört hab (die typische stehenbleibende Lok).
Hier ein Bild eines Männchens vom Hausberg der Friesacher, dem Minachberg (die für mollis ignifer angeblich typischen roten Hinterschienen kann man zumindest im Ansatz deutlich erkennen):
..sowie der Vollständigkeit halber das dazugehörige Weibchen
und das Männchen beim Anbaggern;-) Wobei ich mich frage, ob diese runtergebogenen Fühler irgendeine Aufgabe haben, oder nur Zufall sind (was ich nicht glaube)..
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach ist in Kärnten alles (zumindest da wo ich war, und das war schon ziemlicher Nordosten) mollis ignifer.
Viele Grüße,
Günther
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 02.10.2010 09:32von Christine • 1.229 Beiträge
Danke Günther,
wunderschöne Fotos!
Das "Nachhusten" war nicht jedesmal dabei, das haben "meine" Tiere manchmal auch weggelassen. Aber wenn es dabei war, war es nicht leise, sondern lauter als der Rest der Strophe. Hört man in meinem Video leider nur mangelhaft wegen der Neben- (bzw. Haupt-)geräusche, aber man sieht, dass das Tier die Beine dabei besonders hoch reißt.
Ich werde einmal (vermutlich erst nächstes Jahr) die andere große mollis-Population, die ich gefunden habe (am Sternberg bei Velden), filmen, dort ist es rundherum ziemlich leise.
lg
Christine
RE: Chorthippus mollis ignifer identifiziert!
in Diverses & off-topics 02.10.2010 10:48von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Günther!
Zum Thema "anbaggern": Recht gut beobachtet, das kenne ich vor allem beim Gomphocerippus rufus, siehe auch meine Bilder 5 - 7 im Bericht: Gablitz/Wienerwald! Vor Jahren habe ich da auch ein nettes Video, allerdings auf VHS gefilmt, das geht oft minutenlang, Verbeugen, Kopf nach hinten schlagen, usw. ist übrigens in Deinem erst jetzt (das war ein Fehler!) geöffneten Baden-Wüttemberger Buch auf S 457, rechts oben gut beschrieben!
lg
Werner
Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 538 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |