Am Kleinpöchlarner Rindfleischberg krebst inzwischen auch schon einiges herum. Täusch ich mich oder hat Platycleis grisea bisher noch keiner adult gesehen? Einige fertige auf einer nicht mehr bestoßenen Schafweide, was auch die erste Beobachtung eines Schmetterlingshafts seit vielen Jahren am Mount Beef ermöglichte. Dort auch eine erste fertige Metrioptera bicolor zwischen vielen Larven, weiters Euthystira brachyptera, Chrysochraon dispar, Chorthippus parallelus, Tettigonia viridissima und Stenobothrus lineatus. Von St. nigromaculatus habe ich hingegen nicht einmal eine Larve gesehen.
Von all diesen Viechern gibt´s keine Bilder - die Kamera war diemal mit Makro und Zangenblitz dabei, drin war allerdings ein leerer Akku...
2 Bilder mit dem letzten Saft von anderen Erstbeobachtungen:
Andrena hattorfiana, für mich erstmals auf Scabiosa ochroleuca statt auf Knautia arvensis:
Und nicht nur die Harzbiene Anthidium septemdentatum haust im Bahnschotter, sondern mit ihr syntop anscheinend nicht selten Philaeus chrysops!
VG Wolfgang
edit: beim 3. mal Lesen hab ich gesehn, dass P. grisea schon am 16.6. war - hätt mich ja gewundert. Immerhin geht´s hier jetzt auch mit Heuschrecken voran.