Hallo Gabriele!
Es gibt unter dem Texteingabefeld beim Schreiben eines Beitrag die Option zum Ankreuzen "Bei Antworten informieren". Da solltest Du dann eine Mail bekommen, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet. Das ist vor allem für User, die nicht jeden Tag 20 Mal ins Forum schauen sicher eine gute Möglichkeit, um nichts zu versäumen. Hab das aber selbst noch nie ausprobiert, das mach ich jetzt aber mal. Also antworte bitte was hierauf, damit ich sehen kann, ob es funktioniert.
Die kleine Mantislarve ist wirklich ungewöhnlich um diese Zeit, ich selbst hab noch nie was davon gehört (was aber nichts heißt). Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie den herannahenden Winter übersteht (zumindest ohne fremde Hilfe).
Das Wort Oothek bedeutet übersetzt sowas wie "Ei-Bedeckung", d.h. dass die adulten Tiere die Eier darin ablegen und diese durch das Gebilde geschützt werden, und nicht, dass es eine "Kinderstube" für kleine Larven ist (zumindest ist mir das nicht bekannt).
Möglicherweise haben einige Gottesanbeterinnen versucht, eine zweite Generation ins Leben zu rufen, eventuell wegen der anhaltenden Trockenheit?
LG,
Günther